CDU Fraktion im Rat der Stadt Langenhagen

Ihr Motor für Langenhagen, eine Stadt in Bewegung

Spielplatzführer - Spielend durch Langenhagen

Warum macht die CDU einen Spielplatzführer?

Im Rahmen der Aktion "Spielplatzpaten" haben wir viele Rückmeldungen erhalten, die sich mit dem Zustand Langenhagener Spielplätze beschäftigten. Im Laufe der weiteren Recherchen entstand die Idee, alle Spielplätze zu fotografieren und dann die Bilder "irgendwie" zu veröffentlichen. Im Laufe der Sommerferien 2009 haben wir schießlich alle Spielplätze abgelichtet. Mehr als 700 Fotos sind so inzwischen entstanden. Die finanziellen Mittel der Fraktionen sind sehr begrenzt, so dass sich die Frage stellte: "Wie bringen wir die Fotos denn jetzt möglichst günstig in die Öffentlichkeit?" Hier bot sich natürlich das Internet als Transportmedium" an, allerdings nahmen wir recht schnell Abstand von einer "Losebilder-Sammlung". Inzwischen haben wir, mit deutlich höherem Aufwand als geplant, einen "echten Spielplatzführer" für Langenhagener Spielplätze erstellt, den wir Ihnen hiermit zum "Download" anbieten.

Dieser Spielplatzführer ist ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit erstellt worden. Natürlich haben wir versucht, so genau wie möglich zu arbeiten. Wir können aber nicht ausschließen, dass nicht doch hier oder da der Fehlerteufel zugeschlagen hat.

Die geplante Druckversion ist inzwischen Realität geworden, im März 2010 hat sie das Licht der Welte erblickt . Dies war nur mit erheblicher finanzieller Unterstützung möglich und wir freuen uns, dass wir so viele von der Idee des Spielplatzführers überzeugen konnten. Die gedruckte Fassung war natürlich über alle CDU-Vereinigungen zu beziehen, wir hatten jedoch auch an markanten Punkten in Langenhagen Exemplare ausgelegt.

Inzwischen ist die Druckversion vergriffen. Wir arbeiten aber in 2013 an einem Updaten, das dann alle neuen und sanierten Spielplätze berücksichtigen wird. Ob diese dann noch mal als Druckversion aufgelegt wird, hängt von den Sponsoren ab.

Um die Dateigröße zu reduzieren, ist diese nur kompatibel mit Acrobat Reader ab Version 5.0 aufwärts. So reduziert müssen Sie aber immer noch gut 22MB herunterladen. Unserer Meinung nach lohnt sich die Wartezeit jedoch - lassen Sie sich überraschen.

Wenn Sie Lust haben, hinterlassen Sie uns doch eine Rückmeldung (Kritik, Anregungen oder auch Lob) zum Beispiel über unser Kontaktformular.

Danke und viel Spaß mit dem CDU-Spielplatzführer ...

CDU Spielplatzführer - Download-Fassung vom 07.09.2009 (22MB!)
Spielend durch Langenhagen - Eine Broschüre über alle städtischen Spielplätze, die Langenhagen zu bieten hat. Durch das Programm führt Leo Hagen.
Spielplatz-Brochuere_WEB-Online_2009-09-
Adobe Acrobat Dokument 21.9 MB

Hinweis: Sie können die Spielplätze im Inhaltsverzeichnis dieser "Download"-Fassung anklicken, und so direkt zum gewünschten Spielplatz springen. Zum zugehörigen Lageplan kommen Sie durch Anklicken des entsprechenden Hinweises in der Titelzeile des jeweiligen Spielplatzes (L1 - L14).